Antioxidantien

Durch Stress, den Verzehr von zu viel säurehaltigen Lebensmitteln, den Konsum von Nikotin und selbst beim Atmen laufen in unserem Körper Vorgänge ab, die wir Oxidation nennen. Während der Oxidation entstehen sogenannte freie Radikale. Unser Körper kann eine gewisse Menge dieser aggressiven Verbindungen abfangen und so mögliche Zellschäden verhindern. Entstehen jedoch freie Radikale im Übermaß, können sie uns schaden. Die Folge sind frühzeitige Alterung sowie alle damit verbundene Leiden und chronische Erkrankungen. Aber auch hier stellt uns die Natur zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, und zwar in Form von Antioxidantien. Sie helfen uns, mit den freien Radikalen fertig zu werden, wirken Oxidationsvorgängen entgegen und können sie unschädlich machen. So sorgen Sie für ein natürliches Gleichgewicht im Körper und wirken dem Alterungsprozess entgegen.

Kaskade freier Radikale:

Kaskade-freier-Radikale

Zu den bekanntesten Antioxidantien zählen die Vitamine C und E, Carotinoide (zum Beispiel Beta-Carotin, die Vorstufe des Vitamins A), die Spurenelemente Selen und Zink sowie verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe. Einen Überblick über wichtige Antioxidantien und ihr Vorkommen in Lebensmitteln gibt Ihnen die Tabelle.

Antioxidanz Vorkommen
Vitamin C Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kiwis, Erdbeeren, Paprika, Acerolabeeren, Sanddornbeeren, Grapefruit, Brokkoli
Beta-Carotin (Carotinoide) steckt als gelb-roter Farbstoff z. B. in Möhren, Kürbissen, Tomaten, Süßkartoffeln, Paprika, Aprikosen und Mangos, aber auch in Brokkoli, Spinat und Grünkohl
Vitamin E Pflanzenöle, wie Schwarzkümmelöl, Leinöl, Hanföl, Sonnenblumenöl
Selen Nüsse (v.a. Pistazien), Samen (v.a. Sesam), Soja, Pilze, Vollkorngetreide, Bananen, Kokosnuss
Zink Nüsse (Paranüsse), Käse (Parmesan!!), Weizenkleie, Haferflocken, Linsen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
Polyphenole verleihen rot-violetten und gelben Früchten wie Kirschen, Rotkohl, Weintrauben, Beeren und Äpfeln ihre Farbe, grüner und schwarzer Tee, Kakao- und Kaffeebohnen

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